Kunden gewinnen über Suchmaschinen (SEO)
Ein zentraler Kanal, über den man Kunden gewinnt, sind Suchmaschinen – also Google, Bing, Yahoo. In Deutschland ist vor allem Google entscheidend, weil es einen Marktanteil von über 90 Prozent hat.
Es gibt zwei Wege, bei Google besonders sichtbar zu sein: Zum einen Google AdWords. Hier bezahlt man dafür, dass man zu bestimmten Suchbegriffen vorne steht. Zum anderen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier steht man „ganz natürlich“ auf den vorderen Plätzen und erhält so kostenlose Besucher – aus denen wiederum ein Teil zu Kunden wird.
Doch das „ganz natürlich“ ist entsprechend viel Arbeit. Tipp: Hören Sie sich hierzu diesen SEO-Podcast an. Den Podcast kann man auch in einer Podcast-App auf dem Smartphone hören. Dort kann man jede Folge downloaden und offline hören – etwa auf dem Weg zur Arbeit. Drei Episoden als Empfehlung:
Und welche Suchbegriffe sind für mich als Freiberuflerin oder Freiberufler entscheidend? Oft sind es die Suchen, die noch unbestimmt sind, aber bei denen Kunden einen Freiberufler vor Ort suchen. Also etwa, wenn Kunden einen Anwalt suchen und bei Google „Anwalt Köln“ angeben oder „Bauingenieur München“. Auch bestimmte Fachgebiete werden oft gesucht. Wer tiefer einsteigen will, kann auch den passenden SEO-Workshop dazu besuchen.